Galerie Superzelle 04.06.2008

Freitag, den 18. Februar 2011 um 10:26 Uhr Administrator

Bilder- und Videodokumentation einer aufziehenden Superzelle mit 4 Funnel in Stadtroda/Thüringen

Am 04.06.2008 zog eine kleine Schauerzelle vom Altenburger Land in den Saale-Holzland-Kreis. Auf ihrem Weg nach West/Süd/West verstärkte sich diese kurz vorm Hermsdorfer Kreuz fast "explosionsartig", bildete eine Böenfront aus und begann heftig zu rotieren. Die Aufnahmebedingungen waren wegen der dunstigen luft leider nicht die besten, so dass ich einige Bilder etwas unnatürlich kontrastverstärken musste, um die beeindruckenden Strukturen sichtbarer zu machen. Besonders auf den Zeitraffer-Videos erkennt man, wie sich das ganze Gebilde um seine eigene Achse dreht und es sich damit eindeutig um eine Mesozyklone (Hauptbestandteil einer Superzelle) handelt. Insgesamt 4 Funnel, einer bis in Bodennähe, bildeten sich an der Meso aus. Etwa 10 bis 12km südlich vom Standort Ruttersdorf/Stadtroda gab es einige Schäden zu verzeichnen (mehrere umgeknickte Bäume bei Lindig-Freienorla). Der Tornadoverdacht konnte jedoch nicht bestätigt werden, so dass dieses Ereignis auch in die Statistik nur als Verdachtsfall eingeht.

Zeitraffer vom Aufzug der Superzelle

Blitze 2007

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 12. April 2014 um 22:16 Uhr