Wettbewerbe und Veröffentlichungen

 

Wettermotive Fotokalender - bisher 7 Ausgaben seit 2011 in stetig steigender Auflage. Alle Exemplare werden HIER vorgestellt.

Gelegentlich stelle ich Video- und Bildmaterial verschiedenen Medien zur Verfügung oder nehme an Fotowettbewerben teil. Nachfolgend finden Sie eine chronologische Auflistung einiger Referenzen, die demnächst wieder aktualisiert wird.

Für den neuen Bildkalender 2015 der AOK PLUS wurde dieses Winterbild für das Dezember-Kalenderblatt ausgewählt.

Im neuen Besucherzentrum des Wetterparks Offenbach wird u.a. dieses Bild ausgestellt. Die Eröffnung des Besucherzentrums fand am 20.07.2014 statt.

Für den Internetauftritt eines regionalen Energieunternehmens aus dem Eichsfeld habe ich 4 Bilder zur Verfügung gestellt (Link zur neuen Homepage)


Im Bilderportal album.de stehe ich mit derzeit 27 gewonnenen Wettbewerben auf Platz 2 der Liste aller Contestgewinner.
Die Übersicht aller Gewinnerbilder kann man HIER aufrufen.

 

Auf der Homepages des Steuerberaters Hr. Grossek aus Innsbruck wird das Bild "frierender Baum" genutzt: www.grossek.info

 

Am 03.11.2013 wurde das Bild letzter Morgennebel am See in die Galerie (Best of) der Fotocommunity gewählt.

Im Dezember 2013 wurde dieses Bild an allen U-Bahn-Stationen Deutschlands auf großen Bildschirmen, sog. Infoscreens gezeigt.

 

Im Oktober 2013 nahm ich an dem Fotocommunity-Wettbewerb "Energie" mit 2 Bildern teil, welche den preisdotierten 4. und den 5. Platz belegten. Insgesamt stellten die Fotografen 1.920 Bilder zur Wahl.


Link zum fc-Blog "Gewinnerbilder" und zum Jury-Voting

 

Am 18.08.2013 zeigte das ZDF die Sendung Terra X "Macht der Jahreszeiten", in der einige meiner Videos verwendet wurden.

Die Dokumentation kann man unter diesem Link aufrufen. Alle Rechte bei www.zdf.de

 

Im Werdauer Stadtanzeiger wurde auf der Titelseite der Ausgabe Januar/Februar 2012 das Bild "frierender Baum" verwendet (siehe LINK)

 

Am 08.11.2011 habe ich mit dem Bild "Gewitter über Jena" den 2. Platz beim "Wetterbild des Jahres" für den Extremwetterkongresses 2012 belegt (Link zur EWK-Facebook-Seite)

 

Bei der Anmoderation zur Sendung "Welt der Wunder - Wetter spezial" am 26.06.2011 wurde ein Zeitraffervideo von mir verwendet.

Quelle: Welt der Wunder http://weltderwunder.de.msn.com/ und http://www.vod.weltderwunder.de/index.php?id=6

 

Im März 2011 wurde ein Panoramabild in der Broschüre einer Hagelversicherung verwendet.

 

Weiterhin werden mehrmals pro Jahr Videos und Bilder in den Wetterprogrammen von RTL, ARD und MDR gesendet, die ich den Sendern zur jeweiligen Wetterlage zur Verfügung stelle. Nachfolgend sehen Sie einige Zusammenschnitte älterer Beiträge.
ALLE RECHTE DER FOLGENDEN AUSSCHNITTE INKLUSIVE EVENTUELLER WERBEJINGLES LIEGEN BEIM JEWEILIGEN FERNSEHSENDER BZW. BEI DER METEOMEDIA GMBH.

Wettersendungen von 2008 bis 2010, in denen meine Bilder zur aktuellen Wetterlage gezeigt wurden

Blitze 2007

 

Wettersendungen von 2004 bis 2007, in denen meine Bilder zur aktuellen Wetterlage gezeigt wurden

Blitze 2007

 

Zum 20. Jahrestag schrieb ich am 23.11.2004 einen Artikel für die OTZ über den F2/F3-Tornado, der am 23.11.1984 in Zöllnitz bei Jena wütete. Mehr dazu auch unter Extremwetter/Analysen